Sonntag, 10. Oktober 2010

Jahrestags-Ausflug nach Frankreich

Am FR waren wir wie schon angekündigt in Frankreich unterwegs. So nen Ausflug wollten wir schon lange mal machen, da unsere Jahrestage ein klein wenig dazu prädestiniert sind zu floppen (zB wir gehen in ein Restaurant, vergessen zu reservieren und kein Tisch mehr frei, so Sachen). Letztes Jahr war das auch schon geplant, aber dann waren wir zu faul *g* Und da heuer ein "halbrunder" war mussten wirs ja mal in Angriff nehmen.

Ziel war Wissembourg, das liegt gleich hinter der Grenze im Elsass und wir sind keine 45 Minuten gefahren. Soll so n "Geheimtipp" sein, hatte Chris gelesen.

Und ich muss sagen, es ist ein wirklich wuuunderschönes Städtchen. Ich werd nachher unten gleich jede Menge Touri-Fotos einfügen, und was vielleicht auffällt sind die vielen Blumen-Fotos. Sowas gabs dort an jeder Ecke, überall ganz viele wunderschöne Blumen, in diversen Farben und sehr schön angeordnet.. 
Einziger Nachteil der Tour: Bei uns in Karlsruhe wars relativ warm (knapp 20°), und meine Kleidung dementsprechend. DORT war es bewölkt und windig, und etwa 5° kälter. Ratet mal wer seine Jacke zu hause hatte... -.-

Aber ich habs überlebt (so knapp halt) und kann nun berichten:
Rathaus

gotische Abteikirche

ein süßes Haus :-)

Chris latscht mir immer ins Bild :P



in jedem Park eine Omi-Bank :-D

der Typ hat uns verfolgt.. tauchte auf einigen Bildern auf! *grübel*

Maison du sel. Man beachte das Dach o.0


*schmacht*

niedliche Gasse, gibts zu Hauf... hier die "Schlupfgass"

von dort kamen ein paar Leckerein mit nach Hause
 


Hier in der Gegend waren wir essen:

Restaurant
Chris Vorspeise: Wildpastete

Meine Vorspeise: Froschschenkel
 Ja ich habs getan. Es stand so auf meiner "Lebens-To-Do-Liste", einmal Froschschenkel zu probieren und da waren sie fällig. Auch wenn ich kein Vegetarier bin, weil ich einfach gern Fleisch esse, so ist das schon ein wenig anders gewesen hier: irgendwie musste ich ständig an kleine quakende Frösche denken - ein Scheiß sowas. Aber egal: geschmeckt hat es nach nicht viel, ähnlich wie Fisch, nur nicht fischig. Zubereitet waren die in ner Art Panade mit seeehr viel Knoblauch und Kräutern (lecker!) aber leider auch sehr sehr sehr (!) viel Öl oder Butter, sodass ich nach etwa knapp der Hälfte nicht mehr konnte weil mir derart schlecht war. Haben dann unsere Vorspeisen getauscht und ich hab Chris Salat gegessen (auch mit viel Öl, unglaublich), und er die Froschdinger. Von denen war er ganz begeistert... Ich würd sie mir vermutlich nicht noch mal bestellen ;-)
Hauptgang: Flammkuchen *schlabber schleck* hier mit Münsterkäse - sehr lecker!!!

Crème brûlée (schreibt mans so?) war der Nachtisch
eine Minute später.... SAULECKER !
 Naja, und dann waren wir erstmal sehr satt. Aber das Essen war ein slow-food Essen, insgesamt saßen wir solange drin dass jeder Gang bis zum nächsten eigentlich schon halb fertig verdaut war (bis auf die Fettfrösche, die liegen mir glaub heut noch im Magen).
Beim Gehen hab ich nochmal Fotos gemacht und unabsichtlich mit der Belichtungsdauer rumgepfuscht. Ich hab viele solche Fotos :D

diesmal ordentlich, wenn auch verwackelt *G*
Für zuhause haben wir aus der Pâtisserie auch noch was mitgebracht:


Schön wars, lecker wars, und jetzt gibts 2 Suppentage :-D


1 Kommentar:

  1. Wow, sieht toll aus. Naja, die Froschschenkel weniger...allein bei dem Gedanken..nee^^
    Aber wirklich süßes Städtchen, sieht so schön mittelalterlich aus :)
    Wir haben auch bald Jahrestag, und ich muss mir noch was hübsches für ihn überlegen...

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...