Sonntag, 21. November 2010

VOLLkornbrot ftw ...

Heute ist mir ein "seltsames" Thema immer wieder durch den Kopf gegangen. 
Ich weiß nicht wieviele von euch, die ihr das hier lest, schon einmal abnehmen wollten. Wahrscheinlich wollten die meisten schonmal das ein oder andere Kilo loswerden, was meist auch relativ leicht zu bewerkstelligen ist, wenn auch Disziplin und Geduld fordert (je weniger Übergewicht desto festgebackener sitzt jedes zuviel-Kilo *g*) Wenns aber nun darum geht ein "Großprojekt" ins Rollen zu bringen ist viel Taktik gefragt.

An dieser Stelle spar ich euch und mir einen Exkurs über meinen Fettanteil und das sonst dieses Thema betreffend obligate Geschimpfe über "Diäten", "Kuren" und was es da so alles gibt. Für mich wurden diese nämlich alle relativ irrelevant als ich rausfand dass ich eine "Insulinresistenz" hab (das is sowas wie Diabetes nur andersrum *g*), und selbige erfordert eine etwas genauere Diät (in dem Zusammenhang dürft mans sogar Diät nennen, da es nicht *nur* primär um Kilos loswerden geht sondern um eine auf ein Krankheitsbild ausgerichtete Ernährung). 

Zentral dabei ist es jedenfalls, Nahrungsmittel zu vermeiden, die den Blutzuckerspiegel schnell steigen lassen. Dass Zucker und Süßes nicht zum Abnehmen passen weiß wohl jeder, dass Vollkornprodukte besser sind als die anderen auch die Meisten. Und das ist heutzutage ja auch überhaupt kein Problem, hochwertige Nahrungsmittel zu bekommen. Von Vollkornnudeln in allen Formen, zuckerfreien/reduzierten Produkten bishin zu tausenden Mehlsorten. Nur eins gibts nicht:

BROT !

Und zwar Vollkornbrot. Damit meine ich jetzt nicht Brot mit Körnern oder dunkel gefärbtes Brot, sondern Brot, das ausschließlich aus Vollkornmehl gebacken wurde. 9 von 10 werden jetzt rufen "Unsinn, gibts doch nicht" aber es ist wirklich so. Klar, es gibt viel *gesundes* Brot (ohne Wertung), welches mit Körnern, welches aus nicht-Weizen-Mehl (was nebenbei bemerkt fürs Abnehmen völlig irrelevant ist, nicht aufs Korn sondern dessen Verarbeitung kommts elementar an), aber reine Vollkornmehlbrot gibts nicht so schnell. Nicht im Supermarkt, nicht in der Tiefkühltheke, nicht beim Discounter, nicht bei Filialbäckern und zu 99% auch nicht beim Bäcker um die Ecke. Woher ich das nun so genau weiß? Nun, der Apotheker der mich bei dieser Ernährungsweise unterstützt hat sich mal eben die genaue Zutatenliste aller gängigen Brote der Bäckereien schicken lassen. Im letzten Jahr waren von den gut 100 Broten etwa 2-3 geeignete dabei, Brötchen keine. Heuer rücken sie die Zutatenliste nicht mehr raus. Hm.

Natürlich wäre die einfachste Sache das Brot selber zu backen. Mehl gibts in Unmengen, auch Körner kann man kaufen und dazu schmeißen, so schwer gehts auch nicht, Spaß machts und es duftet den ganzen Tag herrlich. Ich würds gern tun. Nur leider bin ich berufstätig. Und Brot backen fordert den halben Tag Aufmerksamkeit, und ich bin de facto NIE einen halben Tag weitestgehend beschäftigungsfrei zu Hause. Und bequem bin ich außerdem :-P

Wie man vielleicht herauslesen kann sind "das Brot" und ich nicht grad per du (Ausnahme ist natürlich der Bernd!). Ums grad raus zu sagen, mich stinkts tierisch an dass ich nicht einfach zum Bäcker gehn und um gscheites Brot fragen kann. Naja, das heißt fragen kann ich schon. Gibt dann ein paar Antwortmöglichkeiten:
ich: Tschuldigung, haben Sie Brot aus Vollkornmehl?
- a) Ööööhm, jaaa... Weiß nicht... Hmmm.... Na das hier ist am Dunkelsten!
- b) Ööööhm, jaaa... Weiß nicht... Hmmm.... Na da hier sind doch Körner dran!
- c) Hahaha, ne sowas haben wir nicht!

Entsprechend war ich völlig baff, als ich mich letztens in den Alnatura um die Ecke verlaufen hab um neues Haselnussmus zu kaufen und an der Frischbackwarenabteilung vorbeikam, und dort aus alter Gewohnheit dieselbe Frage gestellt hab.
Die Verkäuferin guckt mich ein wenig verdutzt an, blinzelt, macht das "ja, äähm, ööh, wie?!" Gesicht, ich denke mir schon "wieder mal", und sie dreht sich um, zeigt auf die Brote und meint "ja, die da halt". Jetzt blinzel ich doof, setz den "ja ääähm, ööh, wie?!" Blick auf und wiederhole meine Frage. Die Verkäuferin spricht daraufhin sehr langsam und deutlich mit mir (na jetz hatse verstanden dass ich Ausländer bin, hm? *g*) und geht mit mir mit einer Engelsgeduld alle Brote durch: "Ja hier ist Dinkelvollkornmehl 70%, Weizenvollkornmehl 30%, das ist ein 50%Weizenvollkorn, 50% Roggenvollkorn, das ist 100% Weizenvollkorn, hier ein 100%Dinkelvollkorn mit Sonnenblumenkernen..." das geht dann etwa 2 Brotreihen bis ich abwinke und ihr zu verstehen gebe dass ichs jetzt dann kapiert hab.

Na schön so ganz kapiert hab ichs nicht, aber ich nehm dann einfach irgendein Brot (ich bin total überfordert, ich hatte noch nie mehr als 1 Vollkornmehlbrot zur Auswahl!!), zuhause stelle ich fest dass kleine Karottenraspel drin waren (mmmhh). 

Als Skeptiker trau ich dem Frieden noch nicht. Kann doch nicht sein dass ich dort ab jetzt nach Herzenslust immer einfach mal eben ein beliebiges Brot holen kann!? Hab mir die Nummer vom zuständigen Bäcker geben lassen, und meinen Apotheker auf die Zutatenliste angesetzt - ich bin ja mal was gespannt!

Kennt ihr sowas auch? Hab nur ich besonderes Pech beim Brot, oder ist das was, das euch nicht kümmert (oder kümmern muss *g*)?

4 Kommentare:

  1. Ein kleiner Tipp von mir. Such mach nach Low Carb Brot, bzw Brotbackmischungen. Ich habe sehr lang Low Carb gemacht und hatte damit gute Erfolge.
    Auf Brot hab ich zwar weitestgehend verzichtet (oder mit Mandelmehl selbst gebacken) aber es gibt ja Leute, da gehörts zur festen Ernährung.

    AntwortenLöschen
  2. Naja, es geht mir ja hauptsächlich darum, fertiges Brot zu kaufen. Beim Selberbacken und auch bei Brotbackmischung gibts keine Schwierigkeiten, klar.. Aber "oh mal schnell Brot holen das letzte is alle" geht eben nicht.

    AntwortenLöschen
  3. Bei mir ist es genauso mit den Broten
    mittlerweile hab ich aber aufgehört nach dem
    super Brot zusuchen vl schau ich mal in paar Bioläden vorbei wo du es so erwähnt hast :)

    AntwortenLöschen
  4. Also da ich Brot irgendwie nur in Spuren esse -- in der Früh jeden Tag ein Stück Jourgebäck, das ist nichtmal ne halbe Semmel -- hab ich mich damit offengesagt noch nicht auseinandergesetzt selber. Ich dachte allerdings dass Pumpernickel Vollkornzeugs sei, auch wenn das für mich unter Strafe fällt.
    Ich hab über den Post grad Tränen gelacht, übrigens. Ich seh deinen "ja ääähm, ööh, wie?!" Blick geradezu vor mir *kichert*

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...