Sonntag, 25. September 2011

Rezept: Tiramisu

Ist zwar nun schon etwas her, aber zu meinem Geburtstag hab ich dieses Jahr wieder einmal ein Tiramisu zusammen gebastelt, weil ich da total Lust drauf hatte, und da ich schon länger kein Rezept mehr gepostet habe, ists mal wieder an der Zeit :-)


Tiramisu
Zutaten:
  • 8 Eier (nur das Eigelb)
  • 200g Puderzucker
  • 4-6 cl Amaretto (in der alkoholfreien Variante: einige Tropfen Bittermandelaroma)
  • 1kg Mascarpone
  • 1 Tasse starker Kaffee, abgekühlt
  • 1 Packung Löffelbiskuits
  • Kakaopulver (echter Back-Kakao, nicht Trinkkakao, auch wenns auf dem Foto dank Blitz nicht so aussieht *g*)

Zubereitung:
Zuerst die Eigelb mit dem Puderzucker und 4cl Amaretto mit dem Handmixer ordentlich schlagen, bis es eine schaumige Creme ist. Puderzucker am Besten sieben, damit keine Klümpchen drin bleiben.
Dann die Mascarpone unterheben. Wahlweise mit dem Schneebesen oder mit dem Mixer auf kleiner Stufe, aber achtung!! Es ist absolut essentiell, dass man hier nicht mehr zuviel rührt! Im Notfall lieber winzige Klümpchen Mascarpone riskieren. Wenn man nämlich zuviel schlägt, wird die Konstistenz flüssig und man hat Tiramisu-Suppe am Schluss.

Dann den Kaffee (abgekühlt) bereistellen, ich mische gern noch mal einen Schuss Amaretto dazu. Die Biskuits eine Millimillimillimillisekunde beidseitig dippen. Achtung: Keinesfalls drin schwimmen lassen oder einweichen! Auch das gibt Tiramisu-Suppe. Wer sich nicht sicher ist, kann sie auch mit einem Pinsel beidseitig bestreichen, das reicht ebenso völlig. Selbst wenn sie sich noch zu "knusprig" anfühlen, keine Sorge, alles wird weich.
Also einmal den Boden der Form damit auslegen, dann eine Schicht Mascarpone drüber streichen, dann nochmal Biskuits, nochmal Mascarpone.

Die Form dann einige Stunden kühl stellen (vorzugsweise über Nacht!). Vorm Servieren mit Kakaopulver bestreuen.

Ich finde, ein gutes Tiramisu steht und fällt mit den beiden Achtung-Punkten. Mir ists noch nie schief gegangen, wenn ichs so gemacht habe. Für mich ists ein absolutes No-Go wenn die Biskuits in der Masse hochschwimmen oder so.
So muss das nämlich aussehen:
Die dürfen sich nicht bewegen! :-P

Auf dem Teller dann (leider kein allzu gutes Bild, aber es hat nicht lange genug gelebt um besser fotografiert zu werden *g*), es ist mir auch leider etwas von dem Heber "geflatscht", schließlich ists ne ziemlich weiche Angelegenheit ;-)

Schön ist, dass es wirklich ratzfatz gemacht ist und sehr lecker schmeckt. Klar ist es reichhaltig, aber entweder man isst es oder man lässt es stehen. So Quark-Mascarpone Mischungen kann ich gar nicht haben, dann lieber gleich ein figurfreundliches Rezept, und nicht Tiramisu.

Übrigens find ichs zwar ziemlichen Frevel, aber man kann natürlich auch den Amaretto ersetzen, wenn man den Mandelgeschmack nicht mag, durch braunen Rum oder Whiskey beispielsweise.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...